+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Aktuelles

MIT GROSSER FREUDE DÜRFEN WIR VERKÜNDEN: DIE NEUE PATIENTENUNTERKUNFT WURDE OFFIZIELL ERÖFFNET
Von Jessica Pinschke
9 Januar 2026

Nach einer langen Planungs- und Bauphase, sowie Widrigkeiten wie z.B. die Corona Pandemie, haben wir mit der Eröffnung des neuen Gebäudes einen bedeutenden Meilenstein für unser Projekt Asha Vihar – Ort der Hoffnung erreicht. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus den umliegenden Dörfern durften wir diesen besonderen Moment feierlich begehen. Auch viele unserer aktuell in Behandlung befindlichen Patientinnen und Patienten waren Teil der Eröffnung. Ihre Anwesenheit hat uns einmal mehr vor Augen geführt, warum wir diese Arbeit mit so viel Engagement leisten. Für einen besonders bewegenden Rahmen sorgten die im Projekt lebenden Kinder, die eigens für diesen Anlass ein kleines Programm vorbereitet hatten – mit Gesang und Tanz, die die Feier auf wunderbare Weise bereicherten.

 

Mehr Privatsphäre, Mehr Lebensqualität

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die zur Behandlung nach Asha Vihar kommen und vermögend sind, stetig gestiegen. Wir empfanden es unfair, dass vermögende Patienten unsere Leistungen für wenig Geld ausnutzen. Gleichzeitig wollen wir aber auch jeden behandeln, unabhängig der finanziellen Möglichkeiten. Besonders diese Patienten und Patientinnen äußerten immer mehr den Wunsch nach mehr Privatsphäre und Ruhe während ihres Aufenthalts – ein Wunsch, den wir sehr ernst nehmen und gleichzeitig eine Möglichkeit sahen, diese Patienten an die Behandlungskosten der nicht vermögenden Patienten zu beteiligen. Das „Robin Hood“ System. Sie bezahlen nicht mehr für eine bessere Behandlung, sondern für Annehmlichkeiten.

Das neue Gebäude stellt daher folgende Annehmlichkeiten zur Verfügung:

  • Doppel- und Dreibettzimmer statt großer Schlafsäle

  • Eigene Badezimmer mit westlichen Toiletten in jedem Zimmer

  • Moderne Krankenhausbetten anstelle einfacher Holzbetten

  • Eine ruhigere Umgebung zur Erholung während der Behandlung

Nachhaltig helfen – ohne Zweiklassenmedizin

Asha Vihar steht seit Beginn für eines ganz klar: Jeder Mensch hat das Recht auf medizinische Versorgung – unabhängig von Herkunft, Religion oder finanziellen Möglichkeiten. Dieses Versprechen geben wir unseren Patienten und Patientinnen jeden Tag. Damit wir diese Hilfe auch langfristig aufrechterhalten und weiter ausbauen können, ist es für uns wichtig, Schritt für Schritt unabhängiger von reinen Spendengeldern zu werden. Eine Zweiklassenmedizin, bei der sich die Qualität der Behandlung am Geldbeutel orientiert, kommt für uns dabei nicht infrage. Für uns zählt allein der Mensch.

 

Jeder Beitrag wirkt doppelt

Die zusätzlichen Einnahmen ermöglichen es uns,

  • noch mehr Menschen kostenlos medizinisch zu behandeln,

  • die gesamte Klinik nach und nach zu modernisieren und zu verbessern.
  • unsere Kinder und Jugendlichen in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen,

  • unsere medizinischen und sozialen Angebote kontinuierlich zu verbessern und auszuweiten.

So trägt jede Übernachtung im neuen Gebäude direkt dazu bei, Hoffnung, Gesundheit und Zukunftsperspektiven für Menschen in Not zu schaffen.

Wenn Sie Asha Vihar unterstützen möchten, geben Sie Menschen in schwierigen Lebenssituationen Halt, Versorgung und neue Zuversicht. Ihre Spende ermöglicht medizinische Hilfe, einen geschützten Ort zum Ankommen für Kinder und die Chance auf einen besseren Weg nach vorne – direkt bei den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Comments

Comments are closed.