+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Aktuelles

ODG_AV_Coop
Langfristige Kooperation mit „One Dollar Glasses“ angelaufen!
Von Asha Vihar
3 Februar 2021

Endlich ist es soweit! Zwei Jahre hat es nun gedauert, von der Anregung durch Dr. Peter und Elke Lembach, über  Test Camps bis zur Eröffnung einer Optikerstation bei uns auf dem Campus.

Die in 8 Ländern auf 3 Kontinenten vertretene NGO „One Dollar Glasses“ ist auch in Deutschland sehr bekannt, nicht zuletzt auch durch die Teilnahme bei „Ein Herz für Kinder“ vor wenigen Wochen. Gegründet und entwickelt hat das Projekt Martin Aufmuth und wurde schon mehrfach für sein Engagement international ausgezeichnet.

Wenn Du nichts sehen kannst, kannst du nicht lernen  und auch nicht arbeiten.

OneDollarGlasses hat sich zum Ziel gesetzt, die augenoptische Grundversorgung für alle voranzutreiben und hat dafür ein großartiges und nachhaltiges System entwickelt. Die Materialkosten für eine Brille betragen nicht mehr als 1 Dollar und wird direkt Vorort mit einer eigens entwickelten Biegevorrichtung hergestellt. Dazu werden in den Dörfern Menschen ausgebildet, das schafft Arbeitsplätze.

2019 hatten wir zusammen mit OneDollarGlasses – India vier Test Camps im Umkreis von Asha Vihar durchgeführt, die alle ein großer Erfolg waren und den Bedarf belegten. Nach der Auswertung der Camps haben wir uns noch einmal zusammengesetzt und beschlossen unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und langfristiger zu gestalten. Das Resultat: OneDollarGlasses sendet ein Team nach Asha Vihar und wir stellen Räume, Personal und Verpflegung zur Verfügung um so eine feste Homebase für ihre Arbeit zu ermöglichen. Nach einer Corona bedingten Zwangsunterbrechung unseres Vorhabens, ist es nun endlich soweit. Das Team ist in Asha Vihar angekommen und hat auch sofort angefangen zu arbeiten. Die Resonanz in Asha Vihar ist vielversprechend und wir haben zudem auch gleich 5 Camps im Umkreis von 30 km organisiert.

Wir bedanken uns bei Antje Christ (Country Coordinator India – OneDollarGlasses), Piyush Khetan und Debasis Mohapatra (OneDollarGlasses – India)  für die großartige Zusammenarbeit zur Realisierung der Kooperation und ganz herzlich bei Dr. Peter Lembach und Elke Lembach für die Anregung dieser Kooperation, für die Vermittlung des Kontaktes, sowie für eine finanzielle Anschubhilfe.

 

Das Team: v.l: Subal Mall, Monalisa Sahu, Diptimayee Prusty and Gopinath Das (Teamleader)

Gleich nach der Ankunft startete das Team mit der Behandlung von Patienten.

Comments

Comments are closed.