+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Aktuelles

Moskitonetze gegen Malaria und Dengue
Von Asha Vihar
9 Mai 2016

Verteilung von Moskitonetzen in Damru.

Am 27.05. waren wir mit unseren Asha Vihar-Kindern in der nahegelegenen, kleinen Ortschaft Damru und haben dort Moskitonetze an die Bedürftigen verteilt.  Diese waren im Vorfeld in Zusammenarbeit mit den mukias (Dorfvorstehern) von Damru bestimmt worden.  Die Kinder haben zur Begrüßung ein Lied gesungen und dann die Netze verteilt, insgesamt 42 Stück.

Malaria gilt immer noch als eine armutsbedingte Krankheit, weil die weit überwiegende Mehrzahl der Erkrankten sich die Maßnahmen zur Vorbeugung der Malaria schlicht nicht leisten kann.  Das ist umso tragischer, da Moskitonetze nicht nur Schutz gegen die Ansteckung mit Malaria bieten, sondern auch gegen weitere, durch Mücken übertragene Krankheiten wie die Filariose.  Alten und Kleinkindern, die tagsüber viel ruhen oder schlafen, bieten Moskitonetze darüber hinaus Schutz gegen das von einer tagaktiven Stechmücke übertragene Dengue-Fieber.
In den kommenden Wochen werden in weiteren Ortschaften im Umkreis Asha Vihars Moskitonetze verteilen.

Comments

Comments are closed.