+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Aktuelles

Neue Waisenkinder in Asha Vihar
Von Asha Vihar
30 Juni 2016

Immer wieder kommen Mütter, Väter, oder andere Familienangehörige zu uns nach Asha Vihar und bitten uns darum, eines oder mehrere ihrer Kinder bei uns aufzunehmen.  Der Grund ist fast immer der gleiche: Verarmung aufgrund Tod oder schwerer Erkrankung eines Elternteils, manchmal auch beider Elternteile.  Die Familie, die vorher schon arm war, rutscht dadurch in die extreme Armut ab.  Konkret bedeuten der Tod oder die schwere Erkrankung eines oder beider Elternteile, dass es dem verbleibenden bzw. gesunden Elternteil nicht mehr möglich ist, genug Geld zur ausreichenden Ernährung der Kinder zu verdienen.  Ganz zu schweigen von der gesundheitlichen Versorgung und der Schulbildung der Kinder.  Statt die Schule besuchen zu können,  müssen auch die Kinder arbeiten, um das Überleben der Familie zu ermöglichen.  Es ist das traurige Paradox Indiens, dass trotz seit Jahrzehnten existierender staatlicher Programme zur Bekämpfung der Armut diese Hilfen nicht wirklich bei den Bedürftigen ankommen. Darüber hinaus ist die indische Gesellschaft kaum darauf eingestellt, in Not geratene Familienangehörige zu unterstützen.

Dank regelmäßiger und großzügiger Spenden aus Deutschland können wir in Asha Vihar immer wieder Waisenkinder aufnehmen und diesen Kindern eine neue Zukunft und ein neues Zuhause schenken.

Unsere Aufnahmekriterien richten sich immer individuell nach der Situation des Kindes: Vollwaisen haben Priorität; gesundheitliche Verfassung, Lebensumstände und das Alter der Kinder sind ebenfalls von Bedeutung.  Um die jeweils individuellen Lebensumstände der Kinder kennen zu lernen, besuchten wir im Juni 23 Kinder in ihren Heimatorten, sprachen mit ihnen, ihren Familien und ihren Nachbarn, und machten uns so persönlich ein Bild.

Wir entschieden uns danach zur Aufnahme vierzehn neuer Kinder.  Um unsere bestehende Asha Vihar-Familie nicht zu überfordern, nahmen wir erst einmal sieben von ihnen auf, die anderen sieben Kinder werden in Kürze Teil unserer Familie werden.
Sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unsere „alten“ Kinder sind begeistert von den „Neuen“ und haben sie liebevoll, fürsorglich und begeistert aufgenommen.
Wir sind glücklich über diese wunderbare, große Patchwork-Familie. Herzlich willkommen Kajal, Suleika, Komal, Rupashree, Baldev, Purmina und Prathiba!

Und wir sind glücklich darüber, dass Sie, liebe Spender, mit Ihren Spenden den Kindern eine neue, glückliche Zukunft schenken. Vielen Dank!

Comments

Comments are closed.