+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Aktuelles

Video Chat zwischen Asha Vihar und der Lessing Schule
Von Asha Vihar
10 März 2020

Nachdem die Schüler der Lessing Grundschule in Falkensee für die Kinder in Asha Vihar im letzten Jahr einen Spendenlauf absolviert hatten, wollten die Kinder sich auch einmal persönlich kennenlernen. Über so eine große Distanz nicht ganz einfach, aber machbar, Dank Internet.

Es wurde ein gemeinsamer Termin gefunden, Soft- und Hardware organisiert und dann konnte es losgehen. Im Vorfeld hatten sich alle Kinder Fragen ausgedacht und ausgetauscht, so dass sich alle gut auf das Gespräch vorbereiten konnten.

Über eine Stunde, sprachen die Kinder (auf Englisch) miteinander und konnten so viel zusammen staunen, lachen, singen und rappen. Eine tolle Erfahrung für alle. So konnten die deutschen Kinder einmal sehen für wen sie die vielen Runden gerannt sind und unsere Kinder in Indien erfuhren nun einmal aus erster Hand die tolle Solidarität aus Deutschland.

Hier noch der Bericht der Klasse 6C aus Falkensee:

Skypen mit den indischen Kindern von Asha Vihar

Seit dem letzten Schuljahr hat die Klasse 6c Kontakt mit Kindern aus Ashar Vihar.

Aber was ist Ashar Vihar?

Das ist ein Projekt der Johar-Gesellschaft Deutschland in Jharkhand in Indien, einem der ärmsten Bundesstaaten des Landes.

Es gibt dort ein Kinderheim und ein Krankenhaus, in dem mittellose Menschen behandelt werden. Der Vater eines Schülers aus der 6c leitet dieses Projekt.

Die indischen Kinder und auch wir hatten unsere Fragen auf Englisch vorbereitet und so haben wir uns auch auf Englisch unterhalten. Das hat ziemlich gut geklappt.

Es gab viele interessante Fragen über den Alltag, die Schule und das Leben im jeweils anderen Land.

Wir waren sehr erstaunt, dass die indischen Kinder jeden Tag schon um 5:00 Uhr aufstehen.

Bei ihnen sind es fast 40 Kinder in einer Schulklasse und alle ernähren sich nur vegetarisch.

Dort wo sie leben gibt es viele gefährliche und giftige Tiere. Sie haben ähnliche Schulfächer wie wir, aber auch Yoga, Tanzen und Karate.

Am Ende haben uns die indischen Kinder ein Lied gesungen und wir haben ihnen mit dem gerappten Erlkönig geantwortet.

Im April wird unsere Schule wieder einen Spendenlauf veranstalten. Ein Teil des erlösten Geldes soll wieder für dieses Projekt in Indien gespendet werden.

Jakob Burger, Erik Junghanns, Finn Ole Herbold, Kilian Kraffz von der Klasse 6c

Tausende Kilometer entfernt, aber wir konnten miteinander sprechen.

Auch unsere Kinder in Asha Vihar hatten sehr viel Spaß!

 

 

 

 

Comments

Comments are closed.