+49 (0) 4209 930 580
Johar Gesellschaft
x

Spendenaktion

Von: Asha Vihar
Tagged:
30 Juni 2022

Neue Betten für die Klinik

750€ Ziel
Spenden

Seit nun fast 27 Jahren haben wir  Holzpritschen als Betten für unsere Patienten verwendet. Gute Dienste haben sie geleistet. Sie waren stabil und günstig. Doch nicht nur die Zeiten ändern sich, sondern auch die Umstände. Es gibt viele Gründe warum wir die Pritschen nun nach und nach austauschen müssen.

Zum Einem kommen immer mehr Patienten mit hochgradigen Lähmungen zu uns, die sich auf den Pritschen schnell wund liegen. Auch das alleinige Aufstehen aus den niedrigen Betten ist für sie nicht leicht und sind deshalb oft auf Hilfe von anderen angewiesen.

Zum Anderen gibt es hygienische Aspekte. Die Menschen aus den Dörfern wohnen oft in Hütten, in denen sie auf dem Boden schlafen. So sind sie schnell Opfer von Parasiten wie Bettwanzen. Diese setzen sich dann in den Ritzen unserer Holzpritschen fest und vermehren sich dort. Bettwanzen sind sehr hartnäckig, regelmäßige Reinigung und Desinfektion sind sehr aufwändig und helfen kaum noch.

All das ist auch im heutigen Indien nicht mehr adäquat und zeitgemäß. Doch neue, aber einfache Betten sind dennoch teuer. So kostet ein einfaches Metallbett mit verstellbarer Rückenlehne und einer Matratze die sich verlässlich desinfizieren lässt ca. 150,00 €

Wir können derzeit 60 Patienten stationär aufnehmen. Da kommt einiges zusammen. Wir freuen uns um jede noch so kleine Spende, die uns dem Ziel näher bringt nach und nach die Pritschen gegen richtige Betten auszutauschen. Fangen wir mit 5 Betten an: